Diese Woche hat es endlich ein bischen geschneit. Mit Matthias hatte ich ausgemacht um 9:00 Uhr von Schwaz nach Innerst zu fahren, um im Nurpenstal die Verhältnisse zu prüfen. Die Abfahrt verzögerte sich ein bischen, da in der Nacht ein paar Scherzkekse von fast allen Autos in meiner Straße die Nummerntafeln heruntergerissen hatten. (Die würde ich gerne erwischen!) Die Polizei hatte die Tafeln jedenfalls sichergestellt und nun stand nichts mehr im Weg.
Start war am Parkplatz Innerst. Nach einer Stunde waren wir bei der Brücke über den Nurpensbach. Wie letztes Jahr schaute die Rosslaufspitze noch ziemlich steinig herunter, wir hielten uns also links Kurz unterm Pfaffenbühel sahen wir, dass schon ein paar Tourengeher vor uns auf den Kleinen Gilfert wollten. Der Metzenhang war dagegen noch jungfräulich! Nach kurzer Überlegung querten wir duch das weite Kar hinüber und waren bald am Gipfel. Wir merkten, dass die Saison noch jung ist, die Spurarbeit war ziemlich anstengend! Kurz vorm Abfellen brach noch meine Bindung, es wird wohl langsam Zeit Ersatz anzuschaffen.
Die Hänge waren bis fast zur Alm hinunter ein wahrer Pulvertraum. In etwa uahf 1.700 Metern Seehöhe wurde die Schneedecke etwas dünn. Für alle, die ihre Schi schonen wollen, ist zu raten, noch den nächsten Schneefall abzuwarten!
Wie immer ließen wir die Tour in der Imbissbude bei Hubert ausklingen. Der Schnaps aus der Brigitte ist empfehlenswert!
httpvh://www.youtube.com/watch?v=5AzqCGZfKc0 |